Date: Wednesday, 9 July 2025
Time: 10:00 - 11:30 CEST
Platform: MS Teams
Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft hängt von einer zügigen und sicher finanzierten Dekarbonisierung der wirtschaftlichen Wertschöpfung ab. Die hierfür notwendigen Investitionen sind enorm und zum größten Teil privatwirtschaftlich zu erbringen. Investoren spielen also eine zentrale Rolle dabei, die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen zu finanzieren.
Während der Investitionsbedarf für den Strukturwandel sowohl im EU Green Deal, im Aktionsprogramm zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit Clean Industrial Deal (CID) wie auch im Draghi-Bericht thematisiert werden, fehlt es in weiten Teilen an konkreten Umsetzungsvorschlägen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Herausforderungen und Chancen einer gezielten Finanzierung der Transformation diskutieren. Welche Best Practice-Ansätze gibt es bereits heute, wo liegen Entwicklungspotentiale und welche Rahmenbedingungen können helfen, diese zu entfalten?
In unserem Webinar, wollen wir gemeinsam den aktuellen Stand sowie konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze aus europäischer und regionaler Perspektive beleuchten.
Agenda | |
---|---|
10:00 | Begrüßung und Einleitung Dustin Neuneyer, Head, Germany & Austria, PRI Nils Hums, Senior Responsible Investment Manager, PRI |
10:05 | Die Transformation möglichst investierbar gestalten Martin Stavenhagen, Policy Specialist, Climate & Transition, PRI |
10:20 | Vorstellung der Initiative Made in Germany 2030 und erster Arbeitsergebnisse Kristina Jeromin, Head of Made in Germany 2030 Matthias Kopp, Head of Made in Germany 2030 |
10:35 | Gemeinsame Diskussion |
11:25 | Ausblick |
Venue
MS Teams
Organiser
Contact: [email protected]